Bis zu 11,96 Millionen Fans sehen EM-Härtetest gegen die Niederlande im Free-TV

Monumentale RTL-Quote für DFB-Länderspiel

Der Länderspielklassiker bei RTL holt die besten Quoten seit 2019! In der Spitze sahen bis zu 11,96 Millionen Fußballfans den hochspannenden 2:1-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im EM-Härtetest gegen die Niederlande. Insgesamt erreichte die RTL-Übertragung aus Frankfurt im Schnitt 10,81 Millionen Zuschauer:innen und einen Marktanteil von sagenhaften 41,0 Prozent. Damit steht die höchste Reichweite für ein DFB-Länderspiel bei RTL seit März 2019 zu Buche. Der Marktanteil übertrifft die damalige Begegnung sogar. Seinerzeit traf das DFB-Team ebenfalls auf die Niederlande. Auch in den Zielgruppen der 14- bis 59-jährigen (MA: 46,9%) und 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen (MA: 53,7%) holte das Länderspiel hervorragende Werte. Das vorherige Testspiel gegen Frankreich wurde in der Gesamtreichweite sowie allen genannten Zielgruppen übertroffen.

Am 7. Juni trifft die DFB-Elf im letzten Test vor der Heim-Europameisterschaft um 20:15 Uhr live bei RTL auf Griechenland.

Mit Tagesmarktanteilen von herausragenden 17,7 Prozent bei Zuschauer:innen ab 3 Jahren sowie  21,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen und 24,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen lag RTL am Dienstag sehr deutlich vor allen anderen Sendern.

Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data /vorl. gew. / Stand: 27.03.2024